Wenn von amerikanischen Sportarten in Kaiserslautern gesprochen wird, steht der Name "K-Town Bears" an erster Stelle.Seit 1990 wird in Kaiserslautern Baseball & Softball gespielt.

 

Der 1. Baseball & Softball Verein Kaiserslautern kurz "K-Town Bears" ist ein deutscher eigenständiger Verein der die amerikanische Sportart "Baseball" bekannt machen möchte.

Die Bears nehmen aktuell am Spielbetrieb im SWBSV (Südwestdeutscher Baseball- und Softballverband) mit zwei Baseball- Herren-, einer Jugend- und einer Mixed-Softball- Mannschaft teil. In Zukunft wird angestrebt die Vereinsmitgliederzahlen zu erhöhen und das Angebot in Richtung Herren-, Jugend- und Damen-Softball- Mannschaft zu erweitern.

 

In sportlicher Sicht möchten wir an den Erfolgen der vergangenen Jahre anknüpfen. Hast Du Interesse die Bears zu unterstützen, dann kontaktiere uns.

 


Erfolge

Seit der Gründung des 1. Baseballverein Kaiserslautern im Jahre 1990 hatten die Bären einige sportliche aber auch vereinsinterne Erfolge zu feiern. 

Als vereinsintern ist hier der gepachtete Baseballplatz zu nennen! 
Ganz stolz können die Bären auf Ihre Jugendmannschaft sein.

In sportlicher Hinsicht können K-Town Bears in eine erfolgreiche Vergangenheit schauen, denn die Konkurrenz ist groß und trotzdem sind die Bären in Rheinland-Pfalz zu einem Verein herangewachsen der sich nicht zu verstecken braucht. 

Die Auf- und Abstiege von der Landesliga in die Verbandsliga und wieder zurück waren in der Vergangenheit Zeuge für die Unbeständigkeit der Leistungen. In den letzten Jahren haben sich die K-Town Bears im Südwesten etabliert. Die amerikanische Bevölkerung in und um Kaiserslautern ist, wenn es um Ihre Sportart Nummer eins geht, hellhörig geworden und deshalb ist es kein Wunder, dass auch die amerikanischen Leistungsträger den Titel MVP (most valuable player = wertvollster Spieler) im Namen der K-Town Bears ihr Eigen nennen konnten. Indizien für die gute Jugendarbeit sind die Eigengewächse wie Marcus Schneider, Damian Kriebus und Mike Göring. Sie haben den Sprung in die erste Baseballbundesliga geschafft! 

Last but not least, tragen die K-Town Bears den Titel Rheinland-Pfalz und Saarland Meister (SWBSV), der Im Jahre 2005 errungen werden konnte. Des weiteren wurden 2008 die Bären der SWBSV-Pokal-Sieger.

 

 

Ziele

In erster Linie möchte der Verein den Spaß am Baseballspielen nicht verlieren und dies ist auch der Grund warum wir Baseball spielen. Trotz alledem steckt in jedem ein Kämpfer und deshalb stellen wir uns diesem Wettkampf und wollen stets unser Bestes geben damit wir unsere Zeile erreichen.

In naher Zukunft hat der Verein noch so einiges vor und dies kann nur mit Teamgeist bewältigt werden. Die K-Town Bears sind ständig bemüht neue Spieler, sowohl männlich als auch weiblich ob jung oder alt zu finden, um den 1. Baseballverein Kaiserslautern zu unterstützen.

Softball ist eine Variante des Baseballspiels die von Frauen und Freizeitmannschaften weltweit gespielt wird und immer mehr Freunde in Deutschland findet.

Eine eigene Damen-Softballmannschaft sowie eine Fun-Mixed-Softballmannschaft sollen in den nächsten Jahren entstehen: 
Die Suche nach Spielerdamen erweist sich als schwierig und deshalb geht der Appell an diejenigen die sich noch nie getraut haben einen Softball in die Hand zu nehmen oder meinen nicht talentiert dafür zu sein. Ebenso ist Softball auch dafür gedacht, sich dem Wettbewerb zu stellen und nach dem Spiel (den Spielen) Freunde und Bekannte zu finden.

Hast Du nicht nur Lust Baseball zu spielen sondern vielleicht auch am Ligageschehen teilzunehmen, oder in einem ehreantamtlichen Amt aufzugehen, dann bist Du herzlich willkommen.

Unser Baseballplatz soll schöner werden, hast Du das nötige Geschick, oder kannst Du so richtig zupacken. Melde Dich bei uns! Ebenso sind alle Sponsoren und Geldgeber sowie Materialliferanten jederzeit gern gesehen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!